GerMedBench

ner_010

Neurologie

Klinischer Text

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir berichten über unseren gemeinsamen Patienten Herrn Hans-Peter Muster, geb. 12.05.1942, der sich vom 14.03. bis 18.03.2024 in unserer stationären neurologischen Behandlung befand. Diagnosen: 1. Ischämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet links (ICD-10: I63.3) 2. Essentielle Hypertonie (ICD-10: I10.90) 3. Hypercholesterinämie (ICD-10: E78.0) Anamnese und Verlauf: Die stationäre Aufnahme von Herrn Muster erfolgte aufgrund einer akut aufgetretenen, etwa 20 Minuten anhaltenden Wortfindungsstörung sowie einer begleitenden, diskreten motorischen Schwäche des rechten Armes (NIHSS bei Aufnahme: 2 Punkte). Zur weiteren Abklärung führten wir umgehend eine native kraniale Computertomographie (cCT) durch, welche eine frische Ischämie im Bereich des linken Gyrus precentralis ohne Anhalt für eine intrakranielle Blutung sicherte. In der weiteren ätiologischen Abklärung mittels Duplexsonographie der extrakraniellen Gefäße zeigte sich eine geringgradige Karotisstenose links (ca. 20% nach NASCET-Kriterien). Das Langzeit-EKG über 24 Stunden dokumentierte einen durchgehenden Sinusrhythmus ohne Nachweis von paroxysmalem Vorhofflimmern. Laborchemisch zeigte sich ein erhöhtes LDL-Cholesterin bei unauffälligen Entzündungsparametern. Wir begannen eine Sekundärprophylaxe mit Thrombozytenaggregationshemmern und einem Statin. Zudem wurde die antihypertensive Therapie optimiert. Unter dieser Behandlung kam es zu einer vollständigen Regredienz der neurologischen Defizite (NIHSS bei Entlassung: 0). Wir empfehlen die Fortführung der Medikation sowie eine ambulante Duplex-Kontrolle in sechs Monaten. Laborwerte: CRP: 1.2 mg/l, LDL-Cholesterin: 145 mg/dl, Blutzucker: 102 mg/dl. Medikation bei Entlassung: 1. ASS 100 mg 1-0-0 2. Atorvastatin 40 mg 0-0-1 3. Ramipril 5 mg 1-0-0

Ground Truth

Diagnosen (3)

Ischämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksI63.3
Essentielle HypertonieI10.90
HypercholesterinämieE78.0

Prozeduren (2)

Native kraniale Computertomographie3-200
Duplexsonographie der extrakraniellen Gefäße3-839.1

Medikamente (3)

ASSAcetylsalicylsäure100 mg 1-0-0
Atorvastatin40 mg 0-0-1
Ramipril5 mg 1-0-0

Laborwerte (3)

CRPCRP1.2 mg/l
LDL-CholesterinLDL145 mg/dl
BlutzuckerGlucose102 mg/dl

Modell-Ergebnisse (16)

11/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßemedikamentThrombozytenaggregationshemmermedikamentStatinmedikamentantihypertensive TherapielaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
Qwen 3 32BAlibaba
11/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßemedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
9/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämiemedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
9/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämielaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzuckermedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamipril
9/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämiemedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
9/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämielaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzuckermedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamipril
12/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentASS 100 mg 1-0-0medikamentAtorvastatin 40 mg 0-0-1medikamentRamipril 5 mg 1-0-0laborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
14/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentThrombozytenaggregationshemmermedikamentStatinmedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
14/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale Computertomographie (cCT)prozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKG über 24 Stundendiagnosegeringgradige Karotisstenose linksdiagnoseSinusrhythmusmedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
12/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKG über 24 StundenmedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
12/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKG über 24 StundenmedikamentASS 100 mgmedikamentAtorvastatin 40 mgmedikamentRamipril 5 mglaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
12/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
12/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
14/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentThrombozytenaggregationshemmernmedikamentStatinmedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
11/11 Entitäten
diagnoseIschämischer HirninfarktdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßemedikamentASSmedikamentAtorvastatinmedikamentRamiprillaborwertLDL-CholesterinlaborwertCRPlaborwertBlutzucker
13/11 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet linksdiagnoseEssentielle HypertoniediagnoseHypercholesterinämieprozedurnative kraniale ComputertomographieprozedurDuplexsonographie der extrakraniellen GefäßemedikamentThrombozytenaggregationshemmermedikamentStatinmedikamentASS 100 mg 1-0-0medikamentAtorvastatin 40 mg 0-0-1medikamentRamipril 5 mg 1-0-0laborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertBlutzucker
ner_010 — Klinische Entitätsextraktion | GerMedBench