case_050
GastroenterologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans-Peter Muster, der sich mit seit zwei Wochen progredientem, schmerzlosem Ikterus, ausgeprägtem Pruritus sowie einem ungewollten Gewichtsverlust von ca. 5 kg innerhalb des letzten Monats stationär vorstellte. In der klinischen Untersuchung zeigte sich ein deutlicher Skleren- und Hautikterus bei ansonsten schmerzfreiem Abdomen. Sonographisch und computertomographisch (Abdomen-CT mit Kontrastmittel) bestätigte sich der Verdacht auf eine Raumforderung im Bereich des Pankreaskopfes (ca. 3,2 cm) mit konsekutivem Aufstau des Ductus choledochus und des Ductus pancreaticus (Double-Duct-Sign). Laborchemisch imponierten deutlich erhöhte Cholestaseparameter (Bilirubin gesamt 8,9 mg/dl, AP 450 U/l, GGT 580 U/l). Zur Galleableitung erfolgte eine ERCP mit erfolgreicher Papillotomie und Einlage eines Kunststoffstents (10 French) in den Ductus choledochus, worunter der Bilirubinwert bereits rückläufig war. Es wurden Bürstenzytologien und Biopsien entnommen; das Ergebnis der Histopathologie steht aktuell noch aus, makroskopisch ist jedoch von einem Adenokarzinom des Pankreaskopfes auszugehen. Die vorbestehende arterielle Hypertonie und der Diabetes mellitus Typ 2 waren unter der bestehenden Medikation stabil eingestellt. Wir entlassen den Patienten in einem gebesserten Allgemeinzustand. Ein Termin zur onkologischen Staging-Untersuchung (PET-CT) sowie zur Vorstellung im interdisziplinären Tumorboard zwecks Planung einer operativen Resektion (Whipple-OP) wurde bereits für die kommende Woche vereinbart.
Ground Truth
C25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfHDK83.1Verschluss des GallengangesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetR63.4Abnorme GewichtsabnahmeModell-Ergebnisse (13)
C25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfR63.4Abnorme GewichtsabnahmeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK83.1Verschluss des GallengangesR17Hyperbilirubinämie, mit oder ohne Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertL29.8Sonstiger PruritusC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetR17Hyperbilirubinämie, mit oder ohne Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertR11.0ungültiger CodeK83.1nicht erkanntR63.4nicht erkanntC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetR17Hyperbilirubinämie, mit oder ohne Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertR16.0Hepatomegalie, anderenorts nicht klassifiziertR21Hautausschlag und sonstige unspezifische HauteruptionenK83.1nicht erkanntR63.4nicht erkanntC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfK83.1Verschluss des GallengangesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetR17.0Hyperbilirubinämie mit Angabe von Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertR63.4nicht erkanntC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK83.1nicht erkanntR63.4nicht erkanntC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseR63.4Abnorme GewichtsabnahmeK83.1Verschluss des GallengangesR11.0ungültiger CodeR21Hautausschlag und sonstige unspezifische HauteruptionenC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfR63.4Abnorme GewichtsabnahmeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetR17.0Hyperbilirubinämie mit Angabe von Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertR20.0Anästhesie der HautK83.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetC24.1Bösartige Neubildung: Ampulla hepatopancreatica [Ampulla Vateri]K80.8Sonstige CholelithiasisC25.0nicht erkanntK83.1nicht erkanntR63.4nicht erkanntC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfR63.4Abnorme GewichtsabnahmeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetR17.00ungültiger CodeR09.81ungültiger CodeK83.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.9Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnetC25.0nicht erkanntK83.1nicht erkanntR63.4nicht erkanntC25.0Bösartige Neubildung: PankreaskopfE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK83.0CholangitisI10Essentielle (primäre) HypertonieK83.1nicht erkanntI10.90nicht erkanntR63.4nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseC79.6Sekundäre bösartige Neubildung des OvarsI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandK70.9Alkoholische Leberkrankheit, nicht näher bezeichnetC25.0nicht erkanntK83.1nicht erkanntE11.90nicht erkanntR63.4nicht erkanntC25.3Bösartige Neubildung: Ductus pancreaticusI28.0Arteriovenöse Fistel der LungengefäßeE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenK83.0CholangitisR17.0Hyperbilirubinämie mit Angabe von Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertC25.0nicht erkanntK83.1nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntR63.4nicht erkannt