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case_046

Innere Medizin

Klinischer Text

Patient: Hans-Peter Müller, geb. 12.05.1952. Aufnahmegrund: Akute Exazerbation einer COPD bei bekanntem respiratorischem Infekt sowie hypertensive Entgleisung. Anamnese: Der 72-jährige Patient stellte sich mit seit drei Tagen progredienter Belastungsdyspnoe, vermehrtem gelblichen Sputum und trockenem Reizhusten vor. Vorbekannt ist eine COPD GOLD III. Zudem berichtete der Patient über Kopfschmerzen und Schwindel bei häuslich gemessenen Blutdruckwerten über 190 mmHg systolisch. Befunde: Bei Aufnahme tachypnoeisch (AF 22/min), SpO2 89% unter Raumluft. Auskultatorisch zeigten sich Giemen und Brummen über allen Lungenfeldern sowie ein verlängertes Exspirium. Der Blutdruck betrug initial 195/105 mmHg. Laborchemisch imponierten ein CRP von 52 mg/l sowie eine Leukozytose von 14,2 Gpt/l. Ein vorbestehender Diabetes mellitus Typ 2 war mit einem HbA1c von 6,8% gut eingestellt. Therapie: Wir leiteten eine inhalative Therapie mit kurzwirksamen Beta-2-Mimetika und Anticholinergika ein. Es erfolgte eine systemische Glukokortikoidgabe mit Prednisolon 40 mg p.o. über 5 Tage. Aufgrund der Infektzeichen begannen wir eine kalkulierte Antibiose mit Amoxicillin/Clavulansäure. Die hypertensive Entgleisung wurde mit einer Bedarfsmedikation von Nitrendipin und einer Anpassung der Basismedikation auf Ramipril/Amlodipin behandelt, worunter stabile Werte erzielt wurden. Procedere: Die Entlassung erfolgte in gebessertem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der inhalativen Dauertherapie sowie eine hausärztliche Kontrolle der Entzündungswerte und des Blutdrucks in einer Woche. Eine Raucherentwöhnung wurde dringlich angeraten.

Ground Truth

J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnetHD
I10.91Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (13)

HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J22Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J20.9Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J15.9Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J06.9Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J22.0ungültiger Code
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J20.9Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 0/3
+J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 1/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+R09.21ungültiger Code
+R05.9ungültiger Code
+R53.82ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
HD 0/3
+J44.9Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet
+J18.9Pneumonie, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 0/3
+J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
+J22Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 0/3
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J02.9Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet
+I15.9Sekundäre Hypertonie, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
I10.91nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

case_046 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench