case_046
Innere MedizinKlinischer Text
Patient: Hans-Peter Müller, geb. 12.05.1952. Aufnahmegrund: Akute Exazerbation einer COPD bei bekanntem respiratorischem Infekt sowie hypertensive Entgleisung. Anamnese: Der 72-jährige Patient stellte sich mit seit drei Tagen progredienter Belastungsdyspnoe, vermehrtem gelblichen Sputum und trockenem Reizhusten vor. Vorbekannt ist eine COPD GOLD III. Zudem berichtete der Patient über Kopfschmerzen und Schwindel bei häuslich gemessenen Blutdruckwerten über 190 mmHg systolisch. Befunde: Bei Aufnahme tachypnoeisch (AF 22/min), SpO2 89% unter Raumluft. Auskultatorisch zeigten sich Giemen und Brummen über allen Lungenfeldern sowie ein verlängertes Exspirium. Der Blutdruck betrug initial 195/105 mmHg. Laborchemisch imponierten ein CRP von 52 mg/l sowie eine Leukozytose von 14,2 Gpt/l. Ein vorbestehender Diabetes mellitus Typ 2 war mit einem HbA1c von 6,8% gut eingestellt. Therapie: Wir leiteten eine inhalative Therapie mit kurzwirksamen Beta-2-Mimetika und Anticholinergika ein. Es erfolgte eine systemische Glukokortikoidgabe mit Prednisolon 40 mg p.o. über 5 Tage. Aufgrund der Infektzeichen begannen wir eine kalkulierte Antibiose mit Amoxicillin/Clavulansäure. Die hypertensive Entgleisung wurde mit einer Bedarfsmedikation von Nitrendipin und einer Anpassung der Basismedikation auf Ramipril/Amlodipin behandelt, worunter stabile Werte erzielt wurden. Procedere: Die Entlassung erfolgte in gebessertem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der inhalativen Dauertherapie sowie eine hausärztliche Kontrolle der Entzündungswerte und des Blutdrucks in einer Woche. Eine Raucherentwöhnung wurde dringlich angeraten.
Ground Truth
J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnetHDI10.91Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetModell-Ergebnisse (13)
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ22Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ20.9Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ15.9Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ06.9Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ22.0ungültiger CodeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ20.9Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseR09.21ungültiger CodeR05.9ungültiger CodeR53.82ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntJ44.9Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnetJ18.9Pneumonie, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90nicht erkanntJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetJ22Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90nicht erkanntJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ02.9Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnetI15.9Sekundäre Hypertonie, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.91nicht erkanntE11.90nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden