case_041
GastroenterologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Mustermann, der sich mit akuter Hämatochezie in unserer Notaufnahme vorstellte. Der Patient klagte über schmerzlose, hellrote Blutabgänge per anum seit dem Vorabend. In der Anamnese sind eine bekannte Sigmadivertikulose sowie ein arterieller Hypertonus und ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Klinisch präsentierte sich der Patient bei Aufnahme kreislaufstabil, jedoch deutlich blass. Laborchemisch zeigte sich eine normozytäre Anämie mit einem Hämoglobinwert von 9,2 g/dl. In der zeitnah durchgeführten Koloskopie fand sich eine aktive Sickerblutung aus einem Divertikel im Colon sigmoideum (Sigmadivertikulose mit Blutung). Die interventionelle Blutstillung erfolgte erfolgreich mittels Applikation von zwei Hemoclips. Die restlichen Darmabschnitte waren bis auf eine ausgeprägte Divertikulose ohne akute Entzündungszeichen unauffällig. Unter stationärer Beobachtung blieb der Patient unter adäquater Hydrierung und vorsichtigem Kostaufbau stabil, weitere Blutereignisse traten nicht auf. Die antihypertensive Medikation wurde aufgrund der initialen Hypotonietendenz kurzzeitig pausiert und im Verlauf bei stabilen Werten wieder angesetzt. Wir entlassen den Patienten in gutem Allgemeinzustand in Ihre weitere hausärztliche Betreuung. Wir empfehlen eine ballaststoffreiche Ernährung sowie eine zeitnahe Kontrolle des Hämoglobinwertes. Eine elektive Kontrollkoloskopie sollte in 3 Jahren erfolgen.
Ground Truth
K57.31Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit BlutungHDD62Akute BlutungsanämieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetModell-Ergebnisse (13)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungD50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnetK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK62.5Hämorrhagie des Anus und des RektumsK57.3Divertikelkrankheit des Dickdarmes ohne Perforation oder AbszessD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungD50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)K57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.00ungültiger CodeI10Essentielle (primäre) HypertonieK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK63.2DarmfistelK57.12Divertikulitis des Dünndarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungD50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)K57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK62.5Hämorrhagie des Anus und des RektumsK57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.20ungültiger CodeK57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.41ungültiger CodeD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.2Divertikelkrankheit des Dickdarmes mit Perforation und AbszessK57.90Divertikulose des Darmes, Teil nicht näher bezeichnet, ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntK92.0HämatemesisK57.0Divertikelkrankheit des Dünndarmes mit Perforation und AbszessI10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandK51.9Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnetK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseK92.0HämatemesisI12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne NiereninsuffizienzE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenK63.5Polyp des KolonsK63.4EnteroptoseK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntE11.90nicht erkannt