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case_040

Neurologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, geb. 12.05.1956, der sich am 10.02.2025 aufgrund einer akut aufgetretenen Sprachstörung sowie einer diskreten Schwäche des rechten Armes in unserer neurologischen Notaufnahme vorstellte. Die Symptomatik bestand für circa 20 Minuten und war bei Eintreffen bereits vollständig rückläufig. In der initialen klinisch-neurologischen Untersuchung zeigten sich keine residuellen Defizite (NIHSS 0). Anamnestisch ist eine seit Jahren bekannte arterielle Hypertonie bekannt, die medikamentös bisher unzureichend eingestellt war. Die kranielle Magnetresonanztomographie (cMRT) inkl. Diffusionsgewichtung (DWI) erbrachte keinen Nachweis einer frischen Ischämie oder intrakraniellen Blutung. In der Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße fanden sich lediglich kleinkalibrige, nicht hämodynamisch wirksame Plaques im Bereich der Karotisbifurkation beidseits. Das Langzeit-EKG zeigte einen durchgehenden Sinusrhythmus ohne Anhalt für paroxysmales Vorhofflimmern oder höhergradige Rhythmusstörungen. Wir werteten das Ereignis als transitorische ischämische Attacke (TIA) im Stromgebiet der linken Arteria cerebri media. Zur Sekundärprophylaxe leiteten wir eine Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg/d ein. Die antihypertensive Medikation wurde auf Ramipril 5 mg/d umgestellt und optimiert. Der Patient konnte in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen werden. Wir empfehlen eine zeitnahe hausärztliche Kontrolle des Blutdrucks sowie die konsequente Fortführung der Thrombozytenaggregationshemmung zur Rezidivprophylaxe.

Ground Truth

G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnetHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/2
G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 2/2
G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I70.9Generalisierte und nicht näher bezeichnete Atherosklerose
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+G45.0Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik
G45.9nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+G45.0Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik
G45.9nicht erkannt
HD 2/2
G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+G45.93Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde
+I70.2Atherosklerose der Extremitätenarterien
+Z92.0ungültiger Code
G45.9nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+G45.90ungültiger Code
+I63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet
G45.9nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet
G45.9nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+G45.01ungültiger Code
G45.9nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I64.9ungültiger Code
G45.9nicht erkannt
HD 0/2
+G45.1Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig)
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
G45.9nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I67.3Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie
G45.9nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.1Atherosklerotische Herzkrankheit
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I97.0Postkardiotomie-Syndrom
G45.9nicht erkannt
case_040 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench