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case_039

Pneumologie

Klinischer Text

Stationäre Aufnahme des 74-jährigen Patienten bei akuter Dyspnoe und konsekutiver respiratorischer Globalinsuffizienz bei vorbekannter COPD GOLD IV. Anamnestisch bestand seit drei Tagen ein zunehmender produktiver Husten mit purulentem Sputum. Bei Aufnahme zeigte sich ein tachypnoischer Patient (AF 28/min) mit einer peripheren Sättigung von 82 % unter Raumluft. Laborchemisch imponierten erhöhte Entzündungsparameter (CRP 84 mg/l, Leukozytose 14,2 Gpt/l) sowie ein deutlich gesteigertes NT-proBNP (4.200 pg/ml). In der BGA zeigte sich eine Hyperkapnie (pCO2 58 mmHg). Therapeutisch erfolgte die Einleitung einer intermittierenden nicht-invasiven Beatmung (NIV) sowie eine intensivierte inhalative Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren (LAMA/LABA). Systemisch wurden Glukokortikoide (Prednisolon initial 40 mg i.v.) und eine kalkulierte antibiotische Therapie mit Piperacillin/Tazobactam über 7 Tage appliziert. Unter dieser Therapie sowie einer begleitenden Diurese mit Furosemid bei kardialer Dekompensation (Echokardiographie: EF 45 %, Zeichen der Rechtsherzbelastung) besserte sich der klinische Zustand stetig. Die respiratorische Situation stabilisierte sich, sodass die NIV-Therapie im Verlauf ausgeschlichen werden konnte. Zusätzlich wurden der vorbekannte Diabetes mellitus Typ 2 und die arterielle Hypertonie basismedizinisch weitergeführt. Der aktive Nikotinkonsum wurde im Rahmen einer Tabakentwöhnungsberatung adressiert. Der Patient wird in stabilisiertem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Eine Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) wurde mit 2 l/min bei Belastung neu verordnet. Wir empfehlen die zeitnahe pneumologische Verlaufskontrolle.

Ground Truth

J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnetHD
J96.01Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch]
I11.00Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
I50.14Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
Z99.8Langzeitige Abhängigkeit von sonstigen unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln

Modell-Ergebnisse (13)

HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J98.01ungültiger Code
+R06.0Dyspnoe
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F17.28ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F17.200ungültiger Code
+I50.00Primäre Rechtsherzinsuffizienz
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F17.20ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I50.90ungültiger Code
+J15.8Sonstige bakterielle Pneumonie
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F17.20ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J96.09Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnet
+R06.0Dyspnoe
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.01Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
+Z87.891ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J96.00Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxämisch]
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J22.0ungültiger Code
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.90ungültiger Code
+F17.20ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J96.9Respiratorische Insuffizienz, nicht näher bezeichnet
+J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J44.90Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes
+R06.00ungültiger Code
+R06.20ungültiger Code
+R76.81ungültiger Code
+R58.00ungültiger Code
+I50.90ungültiger Code
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+Z72.00ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 0/7
+J45.909ungültiger Code
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+J41.0Einfache chronische Bronchitis
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
+J96.00Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxämisch]
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+F17.210ungültiger Code
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 0/7
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+E10.9Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen
+I20.9Angina pectoris, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
HD 1/7
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I26.0Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale
+R09.0Asphyxie
+R09.4ungültiger Code
+R52.0Akuter Schmerz
+R52.1Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
+R52.2Sonstiger chronischer Schmerz
+R52.3ungültiger Code
+R52.4ungültiger Code
+R52.5ungültiger Code
+R52.6ungültiger Code
+R52.7ungültiger Code
+R52.8ungültiger Code
+R52.9Schmerz, nicht näher bezeichnet
J44.19nicht erkannt
J96.01nicht erkannt
I11.00nicht erkannt
I50.14nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
Z99.8nicht erkannt
case_039 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench