case_034
Orthopädie/UnfallchirurgieKlinischer Text
Herr Hans-Jürgen Müller (72 J.) wurde nach einem häuslichen Sturz auf die rechte Hüfte stationär aufgenommen. Klinisch zeigten sich eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung sowie eine Außenrotationsfehlstellung des rechten Beines. Die radiologische Diagnostik mittels Beckenübersicht und Hüftaufnahme rechts bestätigte eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur (AO 31-B2). An relevanten Vorerkrankungen ist ein bekannter arterieller Hypertonus zu nennen, welcher medikamentös mit einem ACE-Hemmer therapiert wird. Die operative Versorgung erfolgte zeitnah durch die Implantation einer zementierten Hüft-Totalendoprothese. Der postoperative Verlauf gestaltete sich vollkommen regelrecht. Die chirurgische Wunde heilte primär und reizfrei. Unter krankengymnastischer Anleitung konnte der Patient bereits ab dem ersten postoperativen Tag unter Vollbelastung des rechten Beines an Unterarmgehstützen mobilisiert werden. Die peripheren Durchblutungs-, Motorik- und Sensibilitätsverhältnisse waren zu jedem Zeitpunkt intakt. Herr Müller wird heute in gutem Allgemeinzustand in die geplante stationäre Anschlussheilbehandlung entlassen. Wir empfehlen die Fortführung der medikamentösen Thromboseprophylaxe für insgesamt 35 Tage sowie die Fortsetzung der antihypertensiven Medikation. Eine radiologische Verlaufskontrolle sollte in 6 Wochen erfolgen. Die Entfernung des Hautnahtmaterials ist für den 14. postoperativen Tag vorgesehen.
Ground Truth
S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseModell-Ergebnisse (13)
S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.11Femurfraktur: IntertrochantärS72.01nicht erkanntS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseZ96.64Vorhandensein einer HüftgelenkprotheseI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.011ungültiger CodeS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.21Bungültiger CodeZ47.0Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren FixationsvorrichtungZ92.3Bestrahlung in der EigenanamneseZ86.73ungültiger CodeS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnetS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnetS72.01nicht erkanntS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS82.01XAungültiger CodeZ98.1Zustand nach ArthrodeseS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.002ungültiger CodeS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS82.001Aungültiger CodeS72.01nicht erkanntS72.0SchenkelhalsfrakturM84.5ungültiger CodeI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetI12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne NiereninsuffizienzZ86.761ungültiger CodeS72.01nicht erkanntI10.90nicht erkannt