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case_034

Orthopädie/Unfallchirurgie

Klinischer Text

Herr Hans-Jürgen Müller (72 J.) wurde nach einem häuslichen Sturz auf die rechte Hüfte stationär aufgenommen. Klinisch zeigten sich eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung sowie eine Außenrotationsfehlstellung des rechten Beines. Die radiologische Diagnostik mittels Beckenübersicht und Hüftaufnahme rechts bestätigte eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur (AO 31-B2). An relevanten Vorerkrankungen ist ein bekannter arterieller Hypertonus zu nennen, welcher medikamentös mit einem ACE-Hemmer therapiert wird. Die operative Versorgung erfolgte zeitnah durch die Implantation einer zementierten Hüft-Totalendoprothese. Der postoperative Verlauf gestaltete sich vollkommen regelrecht. Die chirurgische Wunde heilte primär und reizfrei. Unter krankengymnastischer Anleitung konnte der Patient bereits ab dem ersten postoperativen Tag unter Vollbelastung des rechten Beines an Unterarmgehstützen mobilisiert werden. Die peripheren Durchblutungs-, Motorik- und Sensibilitätsverhältnisse waren zu jedem Zeitpunkt intakt. Herr Müller wird heute in gutem Allgemeinzustand in die geplante stationäre Anschlussheilbehandlung entlassen. Wir empfehlen die Fortführung der medikamentösen Thromboseprophylaxe für insgesamt 35 Tage sowie die Fortsetzung der antihypertensiven Medikation. Eine radiologische Verlaufskontrolle sollte in 6 Wochen erfolgen. Die Entfernung des Hautnahtmaterials ist für den 14. postoperativen Tag vorgesehen.

Ground Truth

S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/2
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.11Femurfraktur: Intertrochantär
S72.01nicht erkannt
HD 2/2
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 2/2
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+Z96.64Vorhandensein einer Hüftgelenkprothese
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.011ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.21Bungültiger Code
+Z47.0Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren Fixationsvorrichtung
+Z92.3Bestrahlung in der Eigenanamnese
+Z86.73ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 2/2
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S82.01XAungültiger Code
+Z98.1Zustand nach Arthrodese
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.002ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S82.001Aungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 0/2
+S72.0Schenkelhalsfraktur
+M84.5ungültiger Code
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+I12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne Niereninsuffizienz
+Z86.761ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
case_034 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench