case_032
GastroenterologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans-Peter Müller, geb. 12.05.1956, der sich am 10.03.2025 mit klinischen Zeichen einer oberen Gastrointestinalblutung (Teerstuhl, Schwindel) stationär vorstellte. Anamnestisch berichtete der Patient über seit Tagen bestehende epigastrische Schmerzen. Aufgrund einer chronischen Lumbalgie nehme er regelmäßig Ibuprofen 600 mg (bis zu 3x täglich) ein. Laborchemisch zeigte sich bei Aufnahme eine normochrome, normozytäre Anämie mit einem Hämoglobinwert von 8,2 g/dL. In der notfallmäßig durchgeführten Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) fand sich im Antrum ein ca. 1,5 cm großes Ulcus ventriculi mit aufliegendem Hämatin (Stadium Forrest III). Eine aktive Blutung bestand zum Untersuchungszeitpunkt nicht, Biopsien zum Ausschluss einer Malignität wurden entnommen. Die initiale Therapie erfolgte durch Nahrungskarenz, intravenöse Volumensubstitution und hochdosierte Protonenpumpeninhibitor-Gabe (Pantoprazol). Aufgrund der symptomatischen Anämie wurde eine Erythrozytenkonzentrat-Transfusion durchgeführt, worunter sich der Hb-Wert auf 10,1 g/dL stabilisierte. Die kardiovaskulären Vorerkrankungen (essentielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2) blieben unter der vorbestehenden Basismedikation stabil. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand. Die Analgetika-Medikation wurde auf Paracetamol umgestellt; die Fortführung der PPI-Therapie (40 mg p.o.) für 8 Wochen ist indiziert. Eine ambulante Kontroll-ÖGD zur Dokumentation der Ulcusheilung wurde in 6 Wochen empfohlen.
Ground Truth
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungHDD62Akute BlutungsanämieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetModell-Ergebnisse (13)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit BlutungD50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnetM54.5KreuzschmerzK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntK25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetM54.5KreuzschmerzD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit BlutungD50.8Sonstige EisenmangelanämienM54.50ungültiger CodeK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit BlutungD50.8Sonstige EisenmangelanämienM54.5KreuzschmerzK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntK25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetM54.9Rückenschmerzen, nicht näher bezeichnetT45.1X6Aungültiger CodeD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit BlutungK92.0HämatemesisR42Schwindel und TaumelM54.5KreuzschmerzD50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnetK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetM54.5KreuzschmerzD62.0ungültiger CodeK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK29.0Akute hämorrhagische GastritisD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetM54.5KreuzschmerzK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK26.90ungültiger CodeM54.5KreuzschmerzK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntK25.9Ulcus ventriculi: Weder als akut noch als chronisch bezeichnet, ohne Blutung oder PerforationK92.1MelänaD64.9Anämie, nicht näher bezeichnetM54.5KreuzschmerzI10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.1Ulcus ventriculi: Akut, mit PerforationI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI50.1LinksherzinsuffizienzK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntK25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenI25.2Alter MyokardinfarktI97.0Postkardiotomie-SyndromK22.0Achalasie der KardiaZ85.840ungültiger CodeD62nicht erkanntE11.90nicht erkannt