case_031
NeurologieKlinischer Text
Herr Müller, 72 Jahre alt, wurde am 12.02.2025 stationär aufgenommen aufgrund einer akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik mit Gangunsicherheit. Anamnestisch bestanden die Beschwerden seit dem frühen Morgen, fokal-neurologische Ausfälle wie Paresen oder Sprachstörungen wurden explizit verneint. Vorbekannt sind eine arterielle Hypertonie sowie eine Hypercholesterinämie. In der klinisch-neurologischen Untersuchung zeigte sich ein horizontaler Spontannystagmus nach rechts sowie eine deutliche Fallneigung im Romberg-Stehversuch. Die kranielle MRT-Bildgebung (cMRT) erbrachte den Nachweis einer kleinflächigen, subakuten Ischämie im rechtsseitigen Kleinhirn (PICA-Stromgebiet). Die extrakranielle Dopplersonographie zeigte lediglich diskrete Wandunregelmäßigkeiten der Karotiden ohne hämodynamisch relevante Stenosen. Wir werteten das Ereignis als zerebralen Infarkt im hinteren Stromgebiet bei arteriosklerotischem Verschluss einer zerebellären Arterie. Therapeutisch erfolgte die Einleitung einer Sekundärprophylaxe mit ASS 100 mg p.o. täglich sowie die Fortführung und Optimierung der antihypertensiven Medikation. Unter krankengymnastischer Beübung besserte sich die Stand- und Gangsicherheit im Verlauf deutlich. Die Entlassung erfolgt in die ambulante Weiterbetreuung durch den Hausarzt und Neurologen. Wir empfehlen eine regelmäßige Blutdruckkontrolle sowie die Fortführung der Statintherapie zur Zielwert-Erreichung des LDL-Cholesterins unter 55 mg/dl gemäß aktueller Leitlinien.
Ground Truth
I63.5Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler ArterienHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieModell-Ergebnisse (13)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieI63.49ungültiger CodeI63.5nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienE78.00ungültiger CodeH55.0ungültiger CodeR26.2Gehbeschwerden, anderenorts nicht klassifiziertI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienE78.00ungültiger CodeI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieI69.30ungültiger CodeI63.5nicht erkanntI63.5Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler ArterienI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetR42Schwindel und TaumelE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienE78.00ungültiger CodeR42.00ungültiger CodeI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.81ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeR42.90ungültiger CodeR27.80ungültiger CodeI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntE78.0Reine HypercholesterinämieI63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetR42Schwindel und TaumelI63.5nicht erkanntI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI69.341ungültiger CodeI25.1Atherosklerotische HerzkrankheitI65.9Verschluss und Stenose einer nicht näher bezeichneten präzerebralen ArterieI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkannt