case_029
KardiologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Max Mustermann, geb. am 15.05.1957, der sich am 12.03.2025 mit seit dem Vormittag bestehendem, persistierendem retrosternalem Druckgefühl und belastungsabhängiger Dyspnoe in unserer Notaufnahme vorstellte. In der initialen Labordiagnostik zeigte sich ein signifikanter Anstieg des hochsensitiven Troponin T (max. 480 ng/l), während das EKG unspezifische ST-Streckensenkungen in den Ableitungen V4-V6 bei Sinusrhythmus aufwies. Bei Diagnose eines NSTEMI erfolgte die zeitnahe Koronarangiographie. Hierbei dokumentierte sich eine koronare 2-Gefäßerkrankung mit einer hochgradigen 90%-Stenose des mittleren RIVA (LAD). Diese wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) (Synergy 3,5 x 18 mm) versorgt. Das interventionelle Ergebnis war angiographisch mit einem TIMI-III-Flow exzellent. Anamnestisch sind ein langjähriger, diätetisch und medikamentös eingestellter Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine arterielle Hypertonie bekannt. Postinterventionell verlief der stationäre Aufenthalt komplikationsfrei, insbesondere traten keine Rhythmusstörungen oder Nachblutungen an der punktierten A. radialis auf. Die abschließende Echokardiographie ergab eine leicht eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion mit einer LVEF von 45% bei Hypokinesie der Vorderwand. Die Entlassung erfolgt heute in stabilem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der dualen Plättchenaggregationshemmung mit ASS 100 mg und Ticagrelor 90 mg (2x tgl.) für 12 Monate. Eine Anschlussheilbehandlung wurde bereits beantragt. Wir bitten um zeitnahe Kontrolle der Nierenwerte und des HbA1c-Wertes im Verlauf.
Ground Truth
I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHDI25.12Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-ErkrankungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI50.12Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer BelastungModell-Ergebnisse (13)
I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.13Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-ErkrankungI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI50.1LinksherzinsuffizienzI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnetI50.19Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnetI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI50.12Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer BelastungI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI25.12nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI21.4nicht erkanntI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.8Sonstige Formen der chronischen ischämischen HerzkrankheitI43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten KrankheitenI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI50.21ungültiger CodeI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI50.90ungültiger CodeI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI20.00ungültiger CodeI25.81ungültiger CodeI50.21ungültiger CodeI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.9Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnetE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenI11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) HerzinsuffizienzI21.4nicht erkanntI25.12nicht erkanntE11.90nicht erkanntI50.12nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI21.4nicht erkanntI25.12nicht erkanntI50.12nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden