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case_023

Gastroenterologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Max Mustermann, geb. am 12.04.1957, der sich am 10.05.2025 aufgrund von seit zwei Tagen bestehendem Teerstuhl und allgemeiner körperlicher Schwäche in unserer Notaufnahme vorstellte. Anamnestisch gab der Patient rezidivierende epigastrische Schmerzen an. Aufgrund einer bekannten Gonarthrose nahm er in den letzten 14 Tagen regelmäßig Ibuprofen 600 mg ein. Laborchemisch zeigte sich bei Aufnahme eine relevante Anämie mit einem Hämoglobinwert von 7,9 g/dl. In der notfallmäßig durchgeführten Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) fand sich ein Ulcus ventriculi an der Korpushinterwand (Größe ca. 2 cm) mit einer aktiven Sickerblutung (Forrest Ib). Die Blutstillung erfolgte erfolgreich mittels Clip-Applikation und Unterspritzung mit Suprarenin-Lösung. Unter der stationären Therapie mit intravenösen Protonenpumpeninhibitoren (Pantoprazol) sowie der Transfusion von einem Erythrozytenkonzentrat stabilisierte sich der Patient klinisch und laborchemisch (Hb bei Entlassung 10,1 g/dl). Die kardiovaskuläre Situation blieb unter der bekannten antihypertensiven Medikation stabil. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der PPI-Therapie für insgesamt 8 Wochen. Auf die strikte Meidung von NSAR wurde eindringlich hingewiesen. Eine ambulante Kontrollgastroskopie zur Dokumentation der Ulcusabheilung und zum Malignomabschluss sollte in 6 bis 8 Wochen erfolgen.

Ground Truth

K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungHD
D62Akute Blutungsanämie
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
M17.9Gonarthrose, nicht näher bezeichnet
Y57.9Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen

Modell-Ergebnisse (13)

HD 4/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
D62Akute Blutungsanämie
M17.9Gonarthrose, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
Y57.9nicht erkannt
HD 2/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+D62.0ungültiger Code
+M17.1Sonstige primäre Gonarthrose
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 2/5
M17.9Gonarthrose, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
+M17.90ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 2/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+M17.0Primäre Gonarthrose, beidseitig
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 3/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
M17.9Gonarthrose, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+D62.9ungültiger Code
D62nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 2/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
+M17.90ungültiger Code
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+K31.81Angiodysplasie des Magens und des Duodenums ohne Angabe einer Blutung
+D62.0ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K29.01ungültiger Code
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+M17.1Sonstige primäre Gonarthrose
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K26.90ungültiger Code
+D62.9ungültiger Code
+M17.10ungültiger Code
+R10.2Schmerzen im Becken und am Damm
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 2/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
M17.9Gonarthrose, nicht näher bezeichnet
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 1/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
+M16.9Koxarthrose, nicht näher bezeichnet
+O15.9Eklampsie, bei der der zeitliche Bezug nicht angegeben ist
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K22.0Achalasie der Kardia
+D58.0Hereditäre Sphärozytose
+M16.0Primäre Koxarthrose, beidseitig
+R60.0Umschriebenes Ödem
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M17.9nicht erkannt
Y57.9nicht erkannt
case_023 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench