case_020
KardiologieKlinischer Text
Der 72-jährige Patient wurde mit akuten, thorakalen Schmerzen und Belastungsdyspnoe stationär aufgenommen. Anamnestisch bestanden ein langjährig bekannter arterieller Hypertonus sowie ein Diabetes mellitus Typ 2. Laborchemisch zeigte sich ein signifikanter Troponin-T-Anstieg (High-Sensitivity), im EKG fanden sich ST-Strecken-Senkungen in den Ableitungen V4-V6, passend zu einem NSTEMI. In der zeitnah durchgeführten Koronarangiographie dokumentierte sich eine hochgradige Stenose des mittleren Ramus interventricularis anterior (LAD) bei ansonsten unauffälligem Koronargefäßstatus. Die Stenose wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-eluting Stents (DES) versorgt. Postinterventionell verlief der Aufenthalt komplikationslos. Die Nierenfunktion blieb trotz vorbekannter chronischer Niereninsuffizienz (Stadium 3a) unter adäquater Hydrierung während der Kontrastmittelexposition stabil. Therapeutisch wurde eine duale Plättchenhemmung mit ASS und Ticagrelor sowie eine lipidsenkende Therapie mit Atorvastatin eingeleitet. Die antihypertensive Medikation wurde optimiert. Der Patient wird in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Wir empfehlen eine kardiologische Verlaufskontrolle in sechs Wochen sowie die strikte Fortführung der dualen Antiaggregation für 12 Monate.
Ground Truth
I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHDI25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-ErkrankungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3Modell-Ergebnisse (13)
I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.31ungültiger CodeI25.11nicht erkanntN18.3nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I25.11nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I25.11nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I25.11nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI21.4nicht erkanntI25.11nicht erkanntN18.3nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I25.81ungültiger CodeI25.11nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.1Akuter transmuraler Myokardinfarkt der HinterwandN18.30ungültiger CodeI21.4nicht erkanntI25.11nicht erkanntN18.3nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I25.11nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.31ungültiger CodeI25.11nicht erkanntN18.3nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI25.1Atherosklerotische HerzkrankheitI21.4nicht erkanntI25.11nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3R07.1Brustschmerzen bei der AtmungR06.0DyspnoeI25.11nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI21.4nicht erkanntI25.11nicht erkanntN18.3nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne NiereninsuffizienzE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenI13.0Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit (kongestiver) HerzinsuffizienzI25.2Alter MyokardinfarktI50.81ungültiger CodeI21.4nicht erkanntI25.11nicht erkanntE11.90nicht erkanntN18.3nicht erkannt