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case_016

Orthopädie/Unfallchirurgie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Max Mustermann, der sich am 12.03.2025 nach einem Sturz in der häuslichen Umgebung in unserer Notaufnahme vorstellte. Initial klagte der Patient über starke Schmerzen in der linken Leiste sowie eine Unfähigkeit zum Belasten des linken Beines. Klinisch zeigten sich eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung sowie eine Außenrotationsfehlstellung. Die radiologische Diagnostik mittels Beckenübersicht und Hüfte links axial bestätigte eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur links (Garden III). Bei dem 72-jährigen Patienten bestand als relevante Nebendiagnose eine langjährig bekannte und medikamentös behandelte arterielle Hypertonie. Am Tag der Aufnahme erfolgte die operative Versorgung mittels zementierter Hüft-Hemiendoprothese (Duopfanne). Der intraoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Postoperativ konnte der Patient unter physiotherapeutischer Anleitung zügig mobilisiert werden, wobei eine schmerzadaptierte Vollbelastung des linken Beines erreicht wurde. Die Wundverhältnisse zeigten sich bei regelmäßigen Kontrollen reizlos, die Entzündungsparameter waren laborchemisch rückläufig. Herr Mustermann wird heute in stabilem Allgemeinzustand in die Häuslichkeit entlassen. Eine Anschlussheilbehandlung wurde bereits beantragt. Wir empfehlen die Fortführung der medikamentösen Thromboseprophylaxe für insgesamt 28 Tage postoperativ sowie die Fadenentfernung am 12. postoperativen Tag beim niedergelassenen Hausarzt.

Ground Truth

S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/2
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.13ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.03Schenkelhalsfraktur: Subkapital
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.03Schenkelhalsfraktur: Subkapital
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.011ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.04Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal
+T84.0Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese
+Z47.0Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren Fixationsvorrichtung
+Z92.1Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.002ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 2/2
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S82.21XAungültiger Code
+Z98.890ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.002ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S82.001Aungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.813ungültiger Code
+I12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne Niereninsuffizienz
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
S72.01nicht erkannt
case_016 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench