case_015
OnkologieKlinischer Text
Stationäre Aufnahme des 72-jährigen Patienten bei bekanntem, metastasiertem Adenokarzinom des Sigmas (pT3, pN2, M1 HEP/PER). Grund der Vorstellung war eine progrediente abdominelle Distension bei V.a. malignen Aszites sowie eine zunehmende Übelkeit und Inappetenz. Anamnestisch bestehen ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2, eine essentielle Hypertonie sowie ein chronisches Vorhofflimmern unter oraler Antikoagulation. Zudem ist eine chronische Niereninsuffizienz Stadium 3a vorbekannt. Klinisch zeigte sich bei Aufnahme ein prall-elastisches Abdomen bei reduziertem Allgemeinzustand. Sonographisch bestätigte sich ein ausgeprägter Aszites, woraufhin eine sonographisch gesteuerte Entlastungspunktion (3,5 Liter, hämorrhagisch) erfolgte. Zytologisch ergab sich der Nachweis von Tumorzellen, passend zur bekannten Peritonealkarzinose. Laborchemisch imponierte eine Verschlechterung der Nierenretentionsparameter (Kreatinin 1,8 mg/dl, GFR 38 ml/min), welche sich unter parenteraler Rehydratation auf Vorwerte stabilisierten. Die onkologische Systemtherapie (FOLFIRI + Bevacizumab) wurde aufgrund der aktuellen klinischen Verschlechterung pausiert. Die analgetische Medikation wurde auf ein transdermales Fentanyl-System umgestellt. Unter supportiver Therapie mit Prokinetika und Diuretika stabilisierte sich der Zustand des Patienten. Er wird in die ambulante palliative Weiterbetreuung durch den regionalen SAPV-Dienst entlassen. Ein Termin zur erneuten Asziteskontrolle in unserer onkologischen Ambulanz wurde für in 10 Tagen vereinbart.
Ground Truth
C18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumHDC78.7Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen GallengängeC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I48.1Vorhofflimmern, persistierendE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetZ92.2Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der EigenanamneseI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseModell-Ergebnisse (13)
C18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseR17Hyperbilirubinämie, mit oder ohne Gelbsucht, anderenorts nicht klassifiziertR11.0ungültiger CodeR63.0AnorexieE11.11Diabetes mellitus, Typ 2: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnetI48.11ungültiger CodeN18.31ungültiger CodeC78.7nicht erkanntN18.3nicht erkanntI48.1nicht erkanntE11.90nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3C78.7Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen GallengängeI48.0Vorhofflimmern, paroxysmalR18AszitesC78.6nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3C19Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, ÜbergangR18.0ungültiger CodeI48.19ungültiger CodeC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseR18.0ungültiger CodeI48.19ungültiger CodeN18.32ungültiger CodeC78.7nicht erkanntN18.3nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3I48.0Vorhofflimmern, paroxysmalC78.7nicht erkanntC78.6nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3C18.6Bösartige Neubildung: Colon descendensR18AszitesI48.0Vorhofflimmern, paroxysmalK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetR63.0AnorexieC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseR10.3Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des UnterbauchesR11.10ungültiger CodeI48.91ungültiger CodeN18.30ungültiger CodeC78.7nicht erkanntN18.3nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3C18.9Bösartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnetI48.91ungültiger CodeR21.0ungültiger CodeC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntC78.6nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3C19.9ungültiger CodeK75.8Sonstige näher bezeichnete entzündliche LeberkrankheitenI48.90ungültiger CodeR11.10ungültiger CodeR63.0AnorexieC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseC18.9Bösartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnetN18.1Chronische Nierenkrankheit, Stadium 1N18.9Chronische Nierenkrankheit, nicht näher bezeichnetI48.9Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnetC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntC78.6nicht erkanntN18.3nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntC18.7Bösartige Neubildung: Colon sigmoideumC78.6Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des PeritoneumsE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3R18.1ungültiger CodeI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetI48.2Vorhofflimmern, permanentC78.7nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseC76.81ungültiger CodeE10.9Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne KomplikationenI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI47.9Paroxysmale Tachykardie, nicht näher bezeichnetN18.9Chronische Nierenkrankheit, nicht näher bezeichnetC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntC78.6nicht erkanntN18.3nicht erkanntI48.1nicht erkanntE11.90nicht erkanntZ92.2nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3C18.9Bösartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnetC79.89ungültiger CodeI25.2Alter MyokardinfarktZ85.41ungültiger CodeC18.7nicht erkanntC78.7nicht erkanntC78.6nicht erkanntI48.1nicht erkanntZ92.2nicht erkannt