case_012
PneumologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Müller, der uns mit einer akuten Exazerbation einer bekannten COPD GOLD IV bei zunehmender Belastungsdyspnoe und produktivem Husten zugewiesen wurde. Anamnestisch bestanden zudem eine chronische Herzinsuffizienz (HFrEF, NYHA III), eine arterielle Hypertonie sowie ein langjähriger Nikotinabusus bei bekanntem Diabetes mellitus Typ 2. Bei Aufnahme zeigte sich der Patient klinisch respiratorisch insuffizient mit einer respiratorischen Azidose in der Blutgasanalyse (pH 7,32, pCO2 58 mmHg), woraufhin eine intermittierende nicht-invasive Ventilation (NIV) auf unserer Intermediate Care Station eingeleitet wurde. Radiologisch ergab sich kein Anhalt für ein pneumonisches Infiltrat, jedoch zeigten sich Zeichen einer pulmonalen Stauung bei dekompensierter Herzinsuffizienz. Unter forcierter Diurese mit Furosemid i.v., systemischer Glukokortikoidgabe und intensivierter inhalativer Kombinationstherapie (LAMA/LABA/ICS) besserte sich der klinische Zustand sowie die Gasaustauschsituation unter schrittweisem Weaning von der Maskenbeatmung rasch. Die vorbestehende Medikation des Diabetes mellitus wurde unter stationärer Kontrolle fortgeführt, die Nierenfunktion (CKD Stadium 3) blieb unter der Therapie stabil. Nach Stabilisierung entlassen wir den Patienten in die ambulante Weiterbetreuung durch den niedergelassenen Pneumologen. Wir haben die Indikation für eine Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) gestellt und die entsprechende Versorgung in die Wege geleitet. Eine dringende Nikotinkarenz sowie die Teilnahme an einer Lungensportgruppe wurden dem Patienten nahegelegt.
Ground Truth
J44.12Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des SollwertesHDJ96.01Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch]I50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer BelastungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromModell-Ergebnisse (13)
I50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer BelastungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.22ungültiger CodeF17.200ungültiger CodeJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntF17.2nicht erkanntI50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer BelastungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesF17.20ungültiger CodeJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntF17.2nicht erkanntI50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer BelastungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesF17.20ungültiger CodeJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.90ungültiger CodeI11.90Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntN18.3nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.22ungültiger CodeF17.100ungültiger CodeJ96.09Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnetJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.90ungültiger CodeF17.20ungültiger CodeN18.30ungültiger CodeJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntN18.3nicht erkanntF17.2nicht erkanntN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.31ungültiger CodeZ72.0Probleme mit Bezug auf: Konsum von Alkohol, Tabak, Arzneimitteln oder DrogenZ99.81ungültiger CodeJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.9Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnetI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenN18.2Chronische Nierenkrankheit, Stadium 2Z87.8Sonstige näher bezeichnete Krankheiten oder Zustände in der EigenanamneseJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntE11.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetN18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI50.22ungültiger CodeI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetF17.210ungültiger CodeJ96.00Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxämisch]J44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntI10.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI50.1LinksherzinsuffizienzZ79.51ungültiger CodeJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntN18.3nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI13.0Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit (kongestiver) HerzinsuffizienzI16.9ungültiger CodeI11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) HerzinsuffizienzE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenI50.1LinksherzinsuffizienzI25.2Alter MyokardinfarktZ72.0Probleme mit Bezug auf: Konsum von Alkohol, Tabak, Arzneimitteln oder DrogenJ44.12nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI50.13nicht erkanntE11.90nicht erkanntN18.3nicht erkanntF17.2nicht erkannt