case_010
NeurologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, geb. 12.05.1952, der sich am 10.02.2025 mit akut aufgetretenem Drehschwindel, Übelkeit und einer Gangunsicherheit in unserer Notaufnahme vorstellte. Anamnestisch bestanden die Symptome seit ca. vier Stunden vor Aufnahme. Vorbekannt sind eine arterielle Hypertonie sowie eine bekannte Hypercholesterinämie. Neurologisch zeigten sich bei Aufnahme ein horizontaler Spontannystagmus nach links sowie eine deutliche Fallneigung zur linken Seite. Eine manifeste Parese oder sensible Defizite lagen nicht vor. In der kranialen Magnetresonanztomographie (cMRT) konnte ein frischer ischämischer Infarkt im linksseitigen PICA-Stromgebiet (Kleinhirn) gesichert werden. Die Gefäßdarstellung mittels Duplexsonographie der extrakraniellen Gefäße ergab lediglich altersentsprechende Wandveränderungen ohne hämodynamisch relevante Stenosen. Das EKG zeigte einen regelrechten Sinusrhythmus ohne Anhalt für Vorhofflimmern. Therapeutisch erfolgten die Einleitung einer sekundärprophylaktischen Plättchenhemmung mit ASS 100 mg/d sowie die Fortführung der blutdrucksenkenden Medikation. Unter krankengymnastischer Beübung besserte sich die Stand- und Gangsicherheit im Verlauf deutlich. Wir entlassen den Patienten in die ambulante Weiterbetreuung durch den Hausarzt. Wir empfehlen eine konsequente Risikofaktorkontrolle (RR-Ziel <140/90 mmHg, LDL-Cholesterin <55 mg/dl) sowie zeitnah eine kardiologische Abklärung mittels Langzeit-EKG zum Ausschluss paroxysmalen Vorhofflimmerns.
Ground Truth
I63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieModell-Ergebnisse (17)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieI63.49ungültiger CodeH81.3Sonstiger peripherer SchwindelI63.3nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienE78.00ungültiger CodeR42Schwindel und TaumelR11Übelkeit und ErbrechenR26.2Gehbeschwerden, anderenorts nicht klassifiziertI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.51ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeR42Schwindel und TaumelR11Übelkeit und ErbrechenR26.81ungültiger CodeH55.0ungültiger CodeI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseH81.2Neuropathia vestibularisE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler ArterienI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetH81.4Schwindel zentralen UrsprungsE78.0nicht erkanntE78.0Reine HypercholesterinämieI63.5Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler ArterienI10Essentielle (primäre) HypertonieI63.3nicht erkanntI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieH81.10ungültiger CodeI63.3nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienE78.00ungültiger CodeH81.0Ménière-KrankheitI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.61ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieI63.31ungültiger CodeR42Schwindel und TaumelI63.3nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI63.3nicht erkanntE78.0nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
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