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case_008

Psychiatrie/Psychosomatik

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Michael Müller (geb. 12.05.1976), der sich vom 15.01.2025 bis 12.02.2025 in unserer stationären psychosomatischen Behandlung befand. Die Aufnahme erfolgte bei seit sechs Monaten progredienter depressiver Symptomatik mit ausgeprägter Antriebsminderung, Anhedonie sowie Ein- und Durchschlafstörungen vor dem Hintergrund einer massiven beruflichen Überlastungssituation. Psychopathologisch zeigte sich bei Aufnahme eine gedrückte, wenig schwingungsfähige Stimmungslage, eine psychomotorische Verlangsamung sowie eine deutlich reduzierte Belastbarkeit. Eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung bestand zu keinem Zeitpunkt. Somatisch imponierte eine vorbekannte, medikamentös unzureichend eingestellte arterielle Hypertonie bei bestehender Adipositas Grad I (BMI 32 kg/m²). Im Rahmen des multimodalen Therapiekonzepts, bestehend aus verhaltenstherapeutisch orientierter Einzel- und Gruppengesprächstherapie, Konzentrativer Bewegungstherapie (KBT) und progressiver Muskelentspannung, konnte eine deutliche Stabilisierung des Affekts sowie eine Verbesserung des Antriebsniveaus erreicht werden. Die medikamentöse antidepressive Therapie wurde auf Sertralin 100 mg/d eingestellt, worunter eine gute Verträglichkeit und klinische Besserung eintrat. Die antihypertensive Medikation wurde auf Ramipril 5 mg/d optimiert, worunter sich normotensive Blutdruckwerte stabilisierten. Herr Müller wurde in gebessertem Allgemeinzustand in die ambulante Weiterbehandlung entlassen. Wir empfehlen die zeitnahe Fortführung der ambulanten Psychotherapie sowie regelmäßige Blutdruckmessungen durch den Hausarzt.

Ground Truth

F33.1Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige EpisodeHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E66.00Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
Z56Kontaktanlässe mit Bezug auf das Berufsleben

Modell-Ergebnisse (13)

HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.2Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
+E66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.1Mittelgradige depressive Episode
+E66.0Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 2/4
F33.1Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E66.90Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 3/4
F33.1Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E66.00Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F33.0Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig leichte Episode
+E66.0Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.0Leichte depressive Episode
+E66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.1Mittelgradige depressive Episode
+Z72.0Probleme mit Bezug auf: Konsum von Alkohol, Tabak, Arzneimitteln oder Drogen
+E66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.1Mittelgradige depressive Episode
+E66.9Adipositas, nicht näher bezeichnet
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.1Mittelgradige depressive Episode
+E66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.1Mittelgradige depressive Episode
+E66.9Adipositas, nicht näher bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 0/4
+F32.2Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+E66.0Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr
F33.1nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.1Mittelgradige depressive Episode
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+F32.0Leichte depressive Episode
+I15.9Sekundäre Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+E66.9Adipositas, nicht näher bezeichnet
F33.1nicht erkannt
E66.00nicht erkannt
Z56nicht erkannt
case_008 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench