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case_008

Kardiologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Max Mustermann, geb. 12.05.1957, der sich am 10.01.2025 mit akuten retrosternalen Schmerzen sowie Dyspnoe in unserer Notaufnahme vorstellte. Bei Aufnahme zeigte sich im EKG eine ST-Strecken-Senkung in V4-V6 bei signifikant erhöhtem Troponin T (450 ng/l), was zur Diagnose eines NSTEMI führte. Anamnestisch bestehen ein bekannter arterieller Hypertonus, ein Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine aktive Nikotinabhängigkeit. In der zeitnah durchgeführten Koronarangiographie demaskierte sich eine hochgradige Stenose des RIVA (LAD). Diese wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) versorgt. Postinterventionell kam es zu einer raschen Beschwerdefreiheit. Die echokardiographische Kontrolle ergab eine leicht reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF 48 %) mit regionaler Hypokinesie der Vorderwand. Laborchemisch zeigte sich zudem eine vorbekannte, bisher unzureichend behandelte Hypercholesterinämie. Die Therapie wurde auf eine duale Plättchenhemmung (ASS und Ticagrelor) sowie ein hochdosiertes Statin eingestellt. Der Blutdruck und der Blutzucker wurden medikamentös optimiert. Der Patient wird in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) ist bereits beantragt. Wir empfehlen die Fortführung der dualen Plättchenhemmung für 12 Monate sowie eine zeitnahe kardiologische Verlaufskontrolle.

Ground Truth

I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
E78.0Reine Hypercholesterinämie

Modell-Ergebnisse (17)

HD 5/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
E78.0Reine Hypercholesterinämie
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
+F17.20ungültiger Code
+E78.00ungültiger Code
+I50.11Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
+I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
+E78.00ungültiger Code
E78.0nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+F17.20ungültiger Code
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
+I48.91ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.200ungültiger Code
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+E78.00ungültiger Code
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
+I10.0Benigne essentielle Hypertonie
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I10.90nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.20ungültiger Code
+I25.81ungültiger Code
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
+I43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 2/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
+I51.7Kardiomegalie
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I21.4nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.1Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
+F17.20ungültiger Code
+E78.00ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.40Akuter subendokardialer Myokardinfarkt, Typ-1-Infarkt
+Z72.00ungültiger Code
+E78.00ungültiger Code
+Z51.89ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 2/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E78.0Reine Hypercholesterinämie
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+F17.210ungültiger Code
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+Z79.00ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
F17.2nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

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Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

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