GerMedBench

case_007

Orthopädie/Unfallchirurgie

Klinischer Text

Herr Hans-Peter Müller wurde am 10.10.2024 nach einem häuslichen Sturzereignis zur stationären Behandlung aufgenommen. Er klagte über starke Schmerzen in der rechten Leiste sowie eine Unfähigkeit zur Belastung des rechten Beines. Anamnestisch bestehen ein bekannter arterieller Hypertonus sowie ein Diabetes mellitus Typ 2. Klinisch zeigte sich das rechte Bein verkürzt und in Außenrotation. Die radiologische Diagnostik der rechten Hüfte bestätigte eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur rechts. Die operative Versorgung erfolgte zeitnah mittels Implantation einer zementierten bipolaren Hüft-Hemiendoprothese (Duokopfprothese). Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationsfrei. Die Wundverhältnisse waren zu jedem Zeitpunkt reizlos, die laborchemischen Entzündungsparameter zeigten sich im Verlauf rückläufig. Unter physiotherapeutischer Anleitung konnte der Patient bereits am ersten postoperativen Tag unter Vollbelastung des rechten Beines mobilisiert werden. Die Entlassung erfolgt in die häusliche Umgebung bei stabilem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der medikamentösen Thromboseprophylaxe für insgesamt 35 Tage sowie die Fadenentfernung am 12. postoperativen Tag durch den niedergelassenen Kollegen. Die bestehende Medikation bezüglich des Hypertonus und des Diabetes mellitus wurde während des Aufenthaltes unverändert fortgeführt.

Ground Truth

S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/3
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+W19.88ungültiger Code
HD 3/3
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
HD 3/3
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
HD 3/3
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
S72.01nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+S72.04Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 3/3
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+S82.21XAungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 0/3
+S72.1Pertrochantäre Fraktur
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
S72.01nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+S82.001Aungültiger Code
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
S72.01nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.813ungültiger Code
+M84.5ungültiger Code
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+T84.3Mechanische Komplikation durch sonstige Knochengeräte, -implantate oder -transplantate
S72.01nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
case_007 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench