case_007
Orthopädie/UnfallchirurgieKlinischer Text
Herr Hans-Peter Müller wurde am 10.10.2024 nach einem häuslichen Sturzereignis zur stationären Behandlung aufgenommen. Er klagte über starke Schmerzen in der rechten Leiste sowie eine Unfähigkeit zur Belastung des rechten Beines. Anamnestisch bestehen ein bekannter arterieller Hypertonus sowie ein Diabetes mellitus Typ 2. Klinisch zeigte sich das rechte Bein verkürzt und in Außenrotation. Die radiologische Diagnostik der rechten Hüfte bestätigte eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur rechts. Die operative Versorgung erfolgte zeitnah mittels Implantation einer zementierten bipolaren Hüft-Hemiendoprothese (Duokopfprothese). Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationsfrei. Die Wundverhältnisse waren zu jedem Zeitpunkt reizlos, die laborchemischen Entzündungsparameter zeigten sich im Verlauf rückläufig. Unter physiotherapeutischer Anleitung konnte der Patient bereits am ersten postoperativen Tag unter Vollbelastung des rechten Beines mobilisiert werden. Die Entlassung erfolgt in die häusliche Umgebung bei stabilem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der medikamentösen Thromboseprophylaxe für insgesamt 35 Tage sowie die Fadenentfernung am 12. postoperativen Tag durch den niedergelassenen Kollegen. Die bestehende Medikation bezüglich des Hypertonus und des Diabetes mellitus wurde während des Aufenthaltes unverändert fortgeführt.
Ground Truth
S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetModell-Ergebnisse (13)
S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetW19.88ungültiger CodeS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieS72.01nicht erkanntE11.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS72.04Schenkelhalsfraktur: MediozervikalS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnetS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnetS72.01nicht erkanntS72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS82.21XAungültiger CodeS72.01nicht erkanntS72.1Pertrochantäre FrakturI10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenS72.01nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetS82.001Aungültiger CodeI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandS72.01nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseS72.813ungültiger CodeM84.5ungültiger CodeE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenT84.3Mechanische Komplikation durch sonstige Knochengeräte, -implantate oder -transplantateS72.01nicht erkanntE11.90nicht erkannt