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case_005

Gastroenterologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Müller (geb. 12.05.1956), der sich mit einer seit zwei Tagen bestehenden Meläna sowie konsekutiver Belastungsdyspnoe und Schwindel stationär vorstellte. In der Vorgeschichte sind ein arterieller Hypertonus, ein Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine Sekundärprophylaxe mit ASS 100 mg nach stattgehabter TIA bekannt. Labortechnisch zeigte sich bei Aufnahme eine relevante anämische Stoffwechsellage mit einem Hämoglobinwert von 8,4 g/dl. In der notfallmäßig durchgeführten Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) fand sich ein solitäres Ulcus ventriculi im Antrum (Stadium Forrest III). Eine aktive Blutung lag zum Untersuchungszeitpunkt nicht vor, jedoch wiesen Hämatinreste im Magen auf das stattgehabte Ereignis hin. Biopsien zum Ausschluss einer Malignität und zum H.-pylori-Status wurden entnommen. Die Therapie erfolgte mittels hochdosierter Protonenpumpeninhibitor-Gabe (Pantoprazol), welche im Verlauf auf eine orale Medikation umgestellt wurde. Aufgrund der symptomatischen Anämie erfolgte die Transfusion von einem Erythrozytenkonzentrat, worunter der Hb-Wert auf 10,1 g/dl anstieg. Die Medikation mit ASS wurde vorerst pausiert. Wir entlassen den Patienten in stabilem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der PPI-Therapie für 8 Wochen und eine gastroskopische Verlaufskontrolle zur Sicherung der Abheilung. Eine Wiederaufnahme der thrombozytenaggregationshemmenden Therapie sollte zeitnah unter PPI-Schutz erfolgen.

Ground Truth

K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungHD
D62Akute Blutungsanämie
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
Z92.2Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der Eigenanamnese

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 3/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+D62.0ungültiger Code
+I64.9ungültiger Code
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+Z86.59ungültiger Code
+D50.8Sonstige Eisenmangelanämien
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.7Ulcus ventriculi: Chronisch, ohne Blutung oder Perforation
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
+G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+Z92.3Bestrahlung in der Eigenanamnese
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 3/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+D62.0ungültiger Code
+G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
+R06.0Dyspnoe
+R42Schwindel und Taumel
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+I63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+D62.0ungültiger Code
+G47.0Ein- und Durchschlafstörungen
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K29.01ungültiger Code
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+R06.0Dyspnoe
+R55.9ungültiger Code
+I63.81ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+D62.9ungültiger Code
+R10.2Schmerzen im Becken und am Damm
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 1/5
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.9Ulcus ventriculi: Weder als akut noch als chronisch bezeichnet, ohne Blutung oder Perforation
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 1/5
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+K29.20ungültiger Code
+I63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
HD 3/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.1Atherosklerotische Herzkrankheit
+D69.0Purpura anaphylactoides
D62nicht erkannt
Z92.2nicht erkannt
case_005 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench