case_005
GastroenterologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans-Dieter Müller, der sich mit akuter Hämatochezie und begleitendem Schwindel in unserer Notaufnahme vorstellte. Anamnestisch sind eine bekannte Divertikulose des Kolons, ein arterieller Hypertonus sowie ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Der Patient stand unter einer Dauermedikation mit ASS 100 mg. Bei Aufnahme war der Patient hämodynamisch stabil, laborchemisch zeigte sich jedoch ein relevanter Hämoglobinabfall von initial 14,2 g/dl auf 10,8 g/dl. In der zeitnah durchgeführten Koloskopie konnte eine aktive Sickerblutung aus einem Divertikel im Bereich des Colon sigmoideum lokalisiert werden. Diese wurde mittels Applikation von zwei Hemoclips erfolgreich hämostasiert. Die ergänzend durchgeführte Gastroskopie zum Ausschluss einer oberen Gastrointestinalblutung blieb ohne pathologischen Befund. Unter intravenöser Volumensubstitution und dem vorübergehenden Pausieren der Thrombozytenaggregationshemmung stabilisierte sich der Zustand des Patienten zügig. Weitere Blutungszeichen traten im stationären Verlauf nicht auf. Der Hämoglobinwert blieb bei Entlassung mit 11,2 g/dl stabil. Wir entlassen Herrn Müller in die hausärztliche Weiterbetreuung. Wir empfehlen die Wiederaufnahme der Medikation mit ASS 100 mg in 7 Tagen, sofern keine erneuten Blutungszeichen auftreten. Eine ballaststoffreiche Ernährung zur Rezidivprophylaxe wurde mit dem Patienten besprochen.
Ground Truth
K57.31Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit BlutungHDD62Akute BlutungsanämieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetZ92.2Dauertherapie (gegenwärtig) mit anderen Arzneimitteln in der EigenanamneseModell-Ergebnisse (17)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetR11Übelkeit und ErbrechenB79TrichuriasisK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetK57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntK57.31Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetD62Akute BlutungsanämieK57.90Divertikulose des Darmes, Teil nicht näher bezeichnet, ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungR42Schwindel und TaumelZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK94.30ungültiger CodeZ95.80Vorhandensein eines herzunterstützenden SystemsK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK62.5Hämorrhagie des Anus und des RektumsK57.3Divertikelkrankheit des Dickdarmes ohne Perforation oder AbszessK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.3ungültiger CodeD62.0ungültiger CodeK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetK57.90Divertikulose des Darmes, Teil nicht näher bezeichnet, ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungD62.9ungültiger CodeK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungI10Essentielle (primäre) HypertonieR92Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Mamma [Brustdrüse]K57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.0Divertikelkrankheit des Dünndarmes mit Perforation und AbszessI10Essentielle (primäre) HypertonieK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK57.2Divertikelkrankheit des Dickdarmes mit Perforation und AbszessI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.0HämatemesisR42.0ungültiger CodeK57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer BlutungK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntK57.31Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetZ51.89ungültiger CodeD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntK57.31Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetD62nicht erkanntZ92.2nicht erkanntI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandK51.9Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnetE10.9Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne KomplikationenK53.9ungültiger CodeK57.31nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntZ92.2nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
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