case_004
NeurologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Max Mustermann, geb. 12.05.1952, der sich am 14.01.2025 mit einer akut aufgetretenen Brachiofacialparese rechts sowie einer leichten motorischen Aphasie vorstellte. Die Symptomatik bestand bei Eintreffen seit circa 120 Minuten. Bei Aufnahme zeigte sich ein NIHSS-Score von 4 Punkten. Initial erfolgte eine kranielle Computertomographie zum Ausschluss einer intrakraniellen Blutung. Nach Bestätigung der Ischämieindikation und Ausschluss von Kontraindikationen wurde umgehend eine systemische Thrombolyse mit rtPA (Actilyse) eingeleitet. In der weiteren Diagnostik mittels MRT-Kopf zeigte sich eine kleinfleckige Diffusionsstörung im Versorgungsgebiet der Arteria cerebri media links, passend zum klinischen Defizit. Die extra- und intrakranielle Gefäßdarstellung mittels Duplexsonographie und MRA ergab keine hämodynamisch relevanten Stenosen. Kardiologisch dokumentierte sich ein durchgehender Sinusrhythmus im 24h-Langzeit-EKG sowie eine altersentsprechende, unauffällige transthorakale Echokardiographie. Unter der eingeleiteten Therapie kam es zu einer raschen und vollständigen Regredienz der neurologischen Defizite (NIHSS bei Entlassung: 0). Der Blutdruck war unter der vorbestehenden Medikation mit Ramipril sowie der lipidsenkenden Therapie stabil eingestellt. Wir entlassen den Patienten in die ambulante Weiterbetreuung. Die Sekundärprophylaxe wurde leitliniengerecht auf ASS 100 mg sowie Atorvastatin 40 mg eingestellt. Wir empfehlen eine zeitnahe kardiologische Verlaufskontrolle sowie die Fortführung der logopädischen Übungsbehandlung zur Festigung der Sprachfunktion.
Ground Truth
I63.5Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler ArterienHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieModell-Ergebnisse (17)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.50ungültiger CodeE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienR47.0Dysphasie und AphasieZ79.3ungültiger CodeZ79.82ungültiger CodeI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.31ungültiger CodeI69.39ungültiger CodeR47.01ungültiger CodeG81.90ungültiger CodeE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetR29.81ungültiger CodeI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI64.0ungültiger CodeG45.81ungültiger CodeE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetR47.0Dysphasie und AphasieI25.1Atherosklerotische HerzkrankheitI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienI69.3Folgen eines HirninfarktesG45.4Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI48.0Vorhofflimmern, paroxysmalI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI63.31ungültiger CodeG51.0FazialispareseR47.0Dysphasie und AphasieI10Essentielle (primäre) HypertonieE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.5nicht erkanntI10.90nicht erkanntE78.0nicht erkanntI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienG81.0Schlaffe Hemiparese und HemiplegieI60.90ungültiger CodeI48.9Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnetZ87.39ungültiger CodeI63.5nicht erkanntI10.90nicht erkanntE78.0nicht erkanntI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienI63.1Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler ArterienI63.5nicht erkanntI10.90nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.90ungültiger CodeG45.10ungültiger CodeR47.00ungültiger CodeI61.9Intrazerebrale Blutung, nicht näher bezeichnetI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.51ungültiger CodeZ51.81AphereseI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienI10Essentielle (primäre) HypertonieI63.5nicht erkanntI10.90nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI60.9Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI63.5nicht erkanntE78.0nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
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