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case_004

Neurologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Max Mustermann (geb. 12.05.1952), der sich am 14.01.2025 mit einer akuten Sprachstörung und einer diskreten motorischen Schwäche des rechten Arms in unserer Klinik vorstellte. Die Symptomatik trat ca. zwei Stunden vor Aufnahme plötzlich auf. In der klinisch-neurologischen Untersuchung imponierte initial eine motorische Aphasie sowie eine leichte Pronationsneigung des rechten Armes (NIHSS 3). An Vorerkrankungen ist ein langjähriger arterieller Hypertonus bekannt. Diagnostik: In der kranialen MRT-Bildgebung (DWI/ADC) zeigte sich eine frische, punktförmige Diffusionsrestriktion links temporal, passend zu einem kleinen embolischen Infarktareal im Stromgebiet der A. cerebri media. Die extra- und intrakranielle Doppler-/Duplexsonographie ergab lediglich altersentsprechende Wandveränderungen ohne hämodynamisch relevante Stenosen. Das Langzeit-EKG dokumentierte über 24 Stunden einen durchgehenden Sinusrhythmus ohne Anhalt für paroxysmales Vorhofflimmern. Laborchemisch zeigte sich ein erhöhtes LDL-Cholesterin von 145 mg/dl. Therapie und Verlauf: Wir leiteten eine leitliniengerechte Sekundärprophylaxe mit ASS 100 mg/d sowie eine lipidsenkende Therapie mit Atorvastatin 40 mg/d ein. Die Blutdruckeinstellung wurde durch die Einleitung von Ramipril 5 mg optimiert. Unter logopädischer Mitbetreuung besserte sich die Sprachstörung rasch, bei Entlassung war der Patient klinisch-neurologisch weitgehend unauffällig (NIHSS 0). Procedere: Fortführung der medikamentösen Sekundärprophylaxe, konsequente Blutdruckeinstellung sowie eine kardiologische Verlaufskontrolle mittels Ereignis-Rekorder zur weiteren Detektion von paroxysmalem Vorhofflimmern empfohlen.

Ground Truth

I63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E78.0Reine Hypercholesterinämie

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/3
I63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E78.0Reine Hypercholesterinämie
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 2/3
I63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E78.00ungültiger Code
+R47.0Dysphasie und Aphasie
E78.0nicht erkannt
HD 2/3
I63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E78.00ungültiger Code
+R47.01ungültiger Code
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.30ungültiger Code
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
+R47.0Dysphasie und Aphasie
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien
+E78.00ungültiger Code
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.90ungültiger Code
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I63.31ungültiger Code
+E78.00ungültiger Code
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+E78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 1/3
E78.0Reine Hypercholesterinämie
+I63.02ungültiger Code
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
I63.4nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I60.9Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnet
I63.4nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E78.0Reine Hypercholesterinämie
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.1Atherosklerotische Herzkrankheit
+I65.9Verschluss und Stenose einer nicht näher bezeichneten präzerebralen Arterie
I63.4nicht erkannt
case_004 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench