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case_002

Kardiologie

Klinischer Text

Wir berichten über den 72-jährigen Patienten, der sich mit seit zwei Stunden bestehenden, belastungsunabhängigen retrosternalen Schmerzen sowie einer begleitenden Dyspnoe in unserer Notaufnahme vorstellte. Initial zeigte sich laborchemisch ein relevanter Troponin-T-Anstieg (maximal 485 ng/l). Im EKG dokumentierten sich persistierende präkordiale ST-Streckensenkungen in den Ableitungen V4 bis V6, passend zum klinischen Bild eines Nicht-ST-Hebungsinfarktes (NSTEMI). In der unmittelbar durchgeführten Koronarangiographie bestätigte sich eine koronare Einkrankheit mit einer hochgradigen 90%-Stenose des Ramus interventricularis anterior (RIVA) im mittleren Drittel. Diese Läsion wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES, 3,5 x 18 mm) versorgt. Die transthorakale Echokardiographie ergab eine leicht eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion (LVEF ca. 48 %) bei diskreter Apikalhypokinesie. Anamnestisch sind zudem ein Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine arterielle Hypertonie bekannt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unter medikamentöser Standardtherapie komplikationslos, die Einstichstelle (A. radialis rechts) zeigte sich reizfrei. Wir entlassen den Patienten in stabilem Allgemeinzustand. Die bestehende Medikation wurde um eine duale Plättchenhemmung (ASS 100mg und Ticagrelor 90mg 1-0-1) sowie ein hochdosiertes Statin ergänzt. Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) wurde bereits sozialdienstlich eingeleitet. Wir empfehlen eine zeitnahe kardiologische Verlaufskontrolle sowie eine Optimierung der glykämischen Einstellung durch den Hausarzt.

Ground Truth

I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHD
I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (17)

HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnet
+I50.19Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet
I25.11nicht erkannt
HD 4/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I51.9Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne Niereninsuffizienz
+R57.2Septischer Schock
+Z95.5Vorhandensein eines Implantates oder Transplantates nach koronarer Gefäßplastik
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.1Linksherzinsuffizienz
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.01Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
I25.11nicht erkannt
HD 2/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.1Atherosklerotische Herzkrankheit
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+I50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
I25.11nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
Fehler

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HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I25.11nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.41Akuter subendokardialer Myokardinfarkt, Typ-2-Infarkt
+I50.91ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
HD 2/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.110ungültiger Code
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
I25.11nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I16.0ungültiger Code
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+I50.8ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
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