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qa_010

Innere Medizineinfach

Frage

Ein 68-jähriger Patient stellt sich mit seit zwei Tagen bestehendem Fieber (39,1 °C), Schüttelfrost und produktivem Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf in der Hausarztpraxis vor. Er klagt zudem über atemabhängige Schmerzen im rechten Thoraxbereich. In der körperlichen Untersuchung fallen eine Tachypnoe (24/min) sowie feinblasige Rasselgeräusche und eine Klopfschalldämpfung über dem rechten Unterlappen auf. Die Sauerstoffsättigung beträgt 94 % bei Raumluft. Welche der folgenden Diagnosen ist am wahrscheinlichsten?

A)Lungenembolie
B)Akute Exazerbation einer COPD
C)Ambulant erworbene Pneumonie
D)Akute Linksherzinsuffizienz
E)Spontanpneumothorax

Ground Truth

Richtige Antwort:C

Die klassische Trias aus Fieber, produktivem Husten und den typischen physikalischen Befunden (feinblasige Rasselgeräusche, Dämpfung bei Perkussion) deutet klinisch eindeutig auf eine ambulant erworbene Pneumonie (CAP) hin. Die atemabhängigen Schmerzen weisen zudem auf eine Begleitpleuritis hin.

Modell-Ergebnisse (13)

Die Symptome wie Fieber, produktiver Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf, atemabhängige Schmerzen, Tachypnoe, feinblasige Rasselgeräusche und Klopfschalldämpfung über dem rechten Unterlappen sind typisch für eine Pneumonie.

C

Fieber, produktiver Husten, pleurale Schmerzen, Rasselgeräusche und Klopfdämpfung im rechten Unterlappen deuten auf eine fokale Entzündung des Lungenparenchyms, also eine ambulant erworbene Pneumonie.

C

Die Kombination aus Fieber, produktivem Husten mit eitrigem Auswurf, Schüttelfrost, atemabhängigen Schmerzen und den lokalisierbaren Auskultations- sowie Perkussionsbefunden (Rasselgeräusche, Klopfschalldämpfung) ist klassisch für eine ambulant erworbene Pneumonie.

C

Die Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, produktiver Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf und atemabhängige Schmerzen im Thoraxbereich sowie die körperlichen Untersuchungsergebnisse wie Tachypnoe, feinblasige Rasselgeräusche und Klopfschalldämpfung deuten auf eine ambulant erworbene Pneumonie hin.

C

Die Symptome mit Fieber, produktivem Husten, Schüttelfrost, Rasselgeräuschen und Klopfschalldämpfung sind klassisch für eine ambulant erworbene Pneumonie.

C

Die Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, produktiver Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf und atemabhängige Schmerzen im Thoraxbereich sowie die körperlichen Befunde wie Tachypnoe, Rasselgeräusche und Klopfschalldämpfung deuten auf eine akute Exazerbation einer COPD hin. Die Sauerstoffsättigung von 94 % bei Raumluft unterstützt diese Diagnose.

C

Die klinischen Symptome wie Fieber, produktiver Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf, atemabhängige Schmerzen, Tachypnoe, Rasselgeräusche und Klopfschalldämpfung sprechen für eine ambulant erworbene Pneumonie.

C

Die Kombination aus Fieber, produktivem Husten, atemabhängigen Schmerzen, Rasselgeräuschen und Klopfschalldämpfung deutet stark auf eine Pneumonie hin. Die Sauerstoffsättigung von 94% unterstützt den Verdacht auf eine respiratorische Infektion.

C

Die Kombination aus Fieber, produktivem Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf, atemabhängigen Schmerzen, Tachypnoe, feinblasigen Rasselgeräuschen und Klopfschalldämpfung über dem rechten Unterlappen deutet auf eine ambulant erworbene Pneumonie hin, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

C

Die Kombination aus Fieber, Schüttelfrost, produktivem Husten mit eitrigem Auswurf, Thoraxschmerzen und Rasselgeräuschen sowie Klopfschalldämpfung deutet am stärksten auf eine ambulant erworbene Pneumonie hin. Eine Lungenembolie würde eher plötzliche Brustschmerzen und Hypoxie verursachen, COPD eine chronische Vorgeschichte, Linksherzinsuffizienz eher Ödeme und Spontanpneumothorax eine plötzliche Entwicklung mit Atemnot.

C

Die Symptome und Befunde sind konsistent mit einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP), einschließlich Fieber, produktiver Husten, Thoraxschmerzen, Tachypnoe, Dämpfung der Klopfschalle und feinblasigen Rasselgeräuschen über dem rechten Unterlappen sowie einer reduzierten Sauerstoffsättigung.

C

Der Patient zeigt Symptome wie Fieber, Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf, atemabhängige Schmerzen und feinblasige Rasselgeräusche, die typisch für eine ambulant erworbene Pneumonie sind. Die Klopfschalldämpfung und die Tachypnoe unterstützen diese Diagnose.

C

Der Patient zeigt Symptome einer Atemwegsinfektion (Fieber, Schüttelfrost, produktiver Husten), die Klopfschalldämpfung über dem rechten Unterlappen weist auf eine Lungeninfiltration hin. Die Sauerstoffsättigung ist noch normal, was gegen eine schwerwiegende Lungenembolie oder eine akute Linksherzinsuffizienz spricht. Eine COPD-Exazerbation könnte eine mögliche Ursache sein, aber die Symptome und die Klopfschalldämpfung sprechen eher für eine Pneumonie. Ein Spontanpneumothorax ist unwahrscheinlich, da keine Hinweise auf eine Druckabnahme im Thorax vorhanden sind.

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