med_015
OnkologieKlinischer Text
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über den stationären Verlauf von Herrn Max Mustermann, der sich vom 12.05. bis zum 24.05.2024 zur Re-Staging-Diagnostik und Schmerzeinstellung bei bekanntem metastasiertem Adenokarzinom der Lunge (cT4 cN2 M1c, Stadium IV) in unserer Behandlung befand. Neben der onkologischen Grunderkrankung bestehen eine COPD Stadium GOLD III, ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2, eine arterielle Hypertonie sowie eine rezente tiefe Beinvenenthrombose links. Unter der Fortführung der Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Gefitinib zeigte sich radiologisch eine stabile Erkrankungssituation. Aufgrund progredienter ossärer Schmerzen wurde die Analgesie auf ein WHO-Stufe-III-Schema mit retardiertem Morphin umgestellt. Die glykämische Einstellung erfolgte mittels Basalinsulin, die Blutdruckwerte stabilisierten sich unter dualer Therapie. Pulmonal präsentierte sich der Patient unter inhalativer Therapie kompensiert. Wir entlassen den Patienten in stabilem Allgemeinzustand mit folgender Entlassmedikation: Gefitinib 250 mg (1-0-0 p.o.), Ramipril 5 mg (1-0-0 p.o.), Metoprololsuccinat 47.5 mg (1-0-0 p.o.), Insulin Glargin 18 IE (0-0-0-1 s.c.), Morphinsulfat ret. 30 mg (1-0-1 p.o.), Tiotropium 18 µg (1-0-0 Inhalation) und Apixaban 5 mg (1-0-1 p.o.). Bei Schmerzspitzen wurde Morphin-HCl-Lösung 10 mg p.o. bei Bedarf verordnet.