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GastroenterologieKlinischer Text
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, der sich vom 12.05. bis 19.05.2024 aufgrund einer akuten Sigmadivertikulitis (Stadium IIa nach Hansen/Stock) in unserer stationären gastroenterologischen Behandlung befand. Leitsymptom bei Aufnahme waren persistierende Schmerzen im linken Unterbauch sowie laborchemisch deutlich erhöhte Entzündungswerte (CRP 115.5 mg/l). Unter einer initialen intravenösen Antibiose mit Ceftriaxon und Metronidazol sowie passagerer Nahrungskarenz kam es zu einer raschen klinischen Stabilisierung und Regredienz der Entzündungsparameter. Der schrittweise Kostaufbau wurde bei reizlosen abdominellen Verhältnissen problemlos vertragen. Die vorbestehenden Komorbiditäten, insbesondere der Diabetes mellitus Typ 2 sowie die arterielle Hypertonie, zeigten sich unter der stationären Medikation gut eingestellt. Am Entlassungstag erfolgte letztmalig die Gabe einer antibiotischen Kurzinfusion. Wir entlassen den Patienten in beschwerdefreiem Allgemeinzustand mit folgender Medikation: Ramipril 5 mg (1-0-0), Metformin 1000 mg (1-0-1), Pantoprazol 40 mg (1-0-0) sowie Insulin glargin 14 IE (0-0-0-1) s.c. Zur Fortführung der Antibiose für weitere drei Tage verordneten wir Ciprofloxacin 500 mg (1-0-1). Bei Schmerzspitzen kann Metamizol 500 mg (bei Bedarf) eingenommen werden. Eine sonographische Verlaufskontrolle sowie eine koloskopische Abklärung im entzündungsfreien Intervall in ca. 6-8 Wochen werden empfohlen.