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Innere MedizinKlinischer Text
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir berichten über die stationäre Behandlung von Herrn Max Mustermann, geb. am 12.04.1955, der sich vom 02.11. bis 09.11.2023 in unserer internistischen Klinik befand. Diagnosen: 1. Akute Exazerbation einer COPD (GOLD IV), 2. Hypertensive Entgleisung bei bekannter arterieller Hypertonie, 3. Eisenmangelanämie. Der Patient stellte sich mit progredienter Belastungsdyspnoe und produktivem Husten vor. Initial erfolgte eine intravenöse Therapie mit Prednisolon 50 mg, welche im Verlauf auf die orale Applikation umgestellt und ausschleichend beendet wurde. Unter intensivierter Inhalationstherapie stabilisierte sich der pulmonale Status deutlich. Die Blutdruckeinstellung wurde durch Dosisanpassung des Betablockers sowie Neuansatz eines ACE-Hemmers optimiert. Aufgrund einer laborchemisch gesicherten Eisenmangelanämie (Ferritin 12 ng/ml) applizierten wir am Entlassungstag einmalig eine Eiseninfusion. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand in Ihre weitere ambulante Betreuung. Therapie bei Entlassung: Metoprololsuccinat 47,5 mg: 1-0-1 p.o., Ramipril 5 mg: 1-0-0 p.o., Tiotropium (Spiriva) 2,5 µg: 0-0-1 (2 Hübe Inhalation), Enoxaparin 40 mg: 0-0-1 s.c. (für weitere 5 Tage bei eingeschränkter Mobilität), Ferinject 500 mg: einmalige Infusion erfolgt am 09.11.2023.